Zum Inhalt springen

Filmreihe:Erbarmungslos

Filmrollen
Datum:
Termin: 28.11.25 19:30
Ort:

Ev. Gemeindehaus

Balthasar-Neumann-Str. 4

96231 Bad Staffelstein

Filmreihe ERBARMUNGSLOS
Kino und Gespräche über Schuld, Gewissen und Vergebung

 „Wessen Schuld ist das?“, „Das wollte ich nicht!“ oder „Ich kann nichts dafür!“ sind Sätze, denen wir schon von klein auf begegnen. Wir Menschen suchen nach Ursachen und eben auch Schuldigen an unseren Lebensmiseren, Ungerechtigkeiten, Krankheiten und sonstigen Problemen. Wie gut, wenn die Verantwortung dafür an andere abgewälzt werden kann. Dumm nur, dass wir schnell auch selbst in die Rolle des „Schuldigen“ geraten können. Dabei geschieht das nicht unbedingt absichtlich, denn das Leben und unsere Mitmenschen zwingen uns bisweilen, uns zu entscheiden, auch wenn es kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt. Auch das viel beschworene Gewissen weiß leider nicht immer Rat. Am Ende heißt es, mit unseren Taten und Entscheidungen zu leben – selbst wenn wir angeblich nichts getan haben. Nichts zu tun, ist eben auch eine Entscheidung.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Filmtitel leider nicht nennen. Die Auswahl der Filme ist mit Rücksicht auf die Verfügbarkeit unter Vorbehalt. Nähere Infos zur Filmauswahl erhalten Sie zeitnah in den Flyern, die in den Kirchen ausliegen oder unter 09573 - 340836 (PR Susanne Lindner).

 

28.11.  

Ein bekannter ostdeutscher Baggerfahrer und Liedermacher lebt ein widersprüchliches Leben zwischen Arbeit, Familie und künstlerischem Engagement. Während er seine Lieder über das einfache Leben und soziale Themen schreibt, steht er im Spannungsfeld von staatlicher Kontrolle und persönlicher Freiheit. Seine komplexe Persönlichkeit offenbart Konflikte zwischen Pflichtbewusstsein und Sehnsucht nach Selbstbestimmung, Liebe und politischem Widerstand in der DDR der 1980er Jahre. Der Film zeichnet ein vielschichtiges Porträt eines Mannes, der zwischen Idealen und Realität seinen eigenen Weg sucht. (FSK 0 Jahre / 127 min)