Zum Inhalt springen

Filmreihe:Erbarmungslos

Filmrollen
Datum:
Termin: 7.11.25 19:30
Ort:

Ev. Gemeindehaus

Balthasar-Neumann-Str. 4

96231 Bad Staffelstein

Filmreihe ERBARMUNGSLOS
Kino und Gespräche über Schuld, Gewissen und Vergebung

 „Wessen Schuld ist das?“, „Das wollte ich nicht!“ oder „Ich kann nichts dafür!“ sind Sätze, denen wir schon von klein auf begegnen. Wir Menschen suchen nach Ursachen und eben auch Schuldigen an unseren Lebensmiseren, Ungerechtigkeiten, Krankheiten und sonstigen Problemen. Wie gut, wenn die Verantwortung dafür an andere abgewälzt werden kann. Dumm nur, dass wir schnell auch selbst in die Rolle des „Schuldigen“ geraten können. Dabei geschieht das nicht unbedingt absichtlich, denn das Leben und unsere Mitmenschen zwingen uns bisweilen, uns zu entscheiden, auch wenn es kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt. Auch das viel beschworene Gewissen weiß leider nicht immer Rat. Am Ende heißt es, mit unseren Taten und Entscheidungen zu leben – selbst wenn wir angeblich nichts getan haben. Nichts zu tun, ist eben auch eine Entscheidung.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Filmtitel leider nicht nennen. Die Auswahl der Filme ist mit Rücksicht auf die Verfügbarkeit unter Vorbehalt. Nähere Infos zur Filmauswahl erhalten Sie zeitnah in den Flyern, die in den Kirchen ausliegen oder unter 09573 - 340836 (PR Susanne Lindner).

 

07.11.  

Nach dem Ersten Weltkrieg besucht ein französischer Soldat die Heimat eines deutschen Gefallenen, um dessen Grab zu ehren. Dort trifft er auf die trauernde Verlobte des Soldaten und gibt vor, ein Freund des Verstorbenen zu sein. Zwischen den beiden entwickelt sich eine fragile Beziehung, die von Wahrheit, Schuld und Vergebung geprägt ist. Der Film erzählt von den Nachwirkungen des Krieges, den tiefen Wunden zwischen den Nationen und der Suche nach Versöhnung in einer gespaltenen Welt. (FSK 12 Jahre / 114 min)